Hospiz header

Ingeborg Buchstor 07321/96 02 96
Gertrud Sept 07324/77 71

Ambulante Hospizbegeleitung

Wir begleiten schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen durch persönliche Unterstützung und Zuwendung. Unser Angebot ist ein ergänzendes Angebot zu bewährten professionellen Diensten wie zum Beispiel Pflegediensten, Brückenpflege und Nachbarschaftshilfe. Unser Angebot kann auch ergänzend in stationären Pflegeeinrichtungen genutzt werden.

• Nach einem telefonischen Erstkontakt führt unsere Einsatzleitung mit Ihnen und, falls gewünscht, mit Ihren Angehörigen ein Gespräch. Dabei wird ermittelt, welchen Unterstützungsbedarf und welche Unterstützungswünsche Sie haben.
  • Entsprechend Ihren Bedürfnissen bildet die Einsatzleitung mit einer oder mehreren geschulten ehrenamtlichen Hospizhelferinnen ein Team, um Sie und Ihre Angehörigen individuell zu begleiten.
  • Wir besuchen Sie zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus.
  • Für Ihre Begleitung nehmen wir uns Zeit. Das heißt, wir begleiten Sie stundenweise bei Tag und, wenn nötig, auch bei Nacht.
  • Ein besonderes Merkmal unseres Begleitens ist einfach da sein, damit Sie sich nicht einsam und alleine fühlen. Dabei versuchen wir, uns Ihren Wünschen entsprechend zu verhalten.
  • Wir übernehmen keine hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten.
  • Für unsere Begleitung entstehen Ihnen keine Kosten.