Anfahrt mit Google maps

Beratung und Vermittlung von Mütter-, Mutter/Vater-Kind-Kuren

Wenn Sie im Alltagsleben überfordert und körperlich oder seelisch erschöpft sind bzw. unter anhaltenden Gesundheitsbeschwerden oder chronischen Krankheiten leiden, kann Ihnen Ihr Arzt/ Ihre Ärztin eine stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme als Mütterkur oder Mutter/Vater-Kind-Kur verordnen.

Unsere Leistungen:
In einem persönlichen Beratungsgespräch wollen wir die für Ihre individuelle Belastungssituation passende Maßnahme herausfinden.

Sie erhalten bei uns Informationen über geeignete Kurkliniken und mögliche Termine. Wir unterstützen Sie im kompletten Antragsverfahren bei den Formalitäten und Kontakten zu Ärzten, Krankenkassen und Kurkliniken.

Nach der Kur halten wir gemeinsam mit Ihnen Rückblick in Bezug auf gewünschte Veränderungen in Ihrem Alltag zur bestmöglichen Erhaltung Ihrer Gesundheit und Lebenszufriedenheit.

Bei weitergehendem Bedarf oder falls keine Kurmaßnahme stattfinden kann, steht Ihnen unsere Sozial- und Lebensberatung auch längerfristig offen oder wir suchen gemeinsam nach anderen, spezialisierten Hilfsangeboten.

Durch die sogenannte „therapeutische Kette“ mit Vorbereitung auf die Kur in unserer Beratungsstelle, stationärer Kurmaßnahme in einer Fachklinik und anschließender Nachbetreuung wiederum vor Ort soll Ihr Kurerfolg nachhaltig verstärkt werden.

Diplom-Sozialpädagogin (BA)
Sozial- und Lebensberatung/Kurberatung