Anfahrt mit Google maps

Ihr Weg zur Kur

Da insbesondere Mütter in ihrer Familienverantwortung rund um die Uhr vielfachen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt sind, manchmal verstärkt durch Berufstätigkeit, Alleinerziehen oder chronische Krankheiten von Familienmitgliedern, und im Alltag meist die Zeit für die eigene Erholung und Gesundheitsvorsorge fehlt, gibt es für sie (wie auch für Väter in der entsprechenden Situation) die besondere Form einer dreiwöchigen stationären Kurmaßnahme als Mütterkur bzw. Mutter-(Vater)–Kind–Kur in einer dafür spezialisierten Fachklinik.

Die Gesundheitsberatung sowie Kurvermittlung für Mütter, Kinder und Senioren hat im Diakonischen Werk als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche eine lange Tradition und wird im Kirchenbezirk Heidenheim auf der Grundlage des Diakoniegesetzes innerhalb der Sozial- und Lebensberatung des kirchlichen Grunddienstes geleistet.

Eine enge Zusammenarbeit besteht insbesondere mit den „Evangelischen Mütterkurheimen in Württemberg e.V.“, unter dem Dach des „Evangelischen Fachverbands für Frauengesundheit e.V.“ als Trägergruppe des 1950 von Elly Heuss-Knapp gegründeten Deutschen Müttergenesungswerks (www.muettergenesungswerk.de) sowie mit dem Arbeitskreis für Familienhilfe e.V. (www.ak-familienhilfe.de).

Diplom-Sozialpädagogin (BA)
Sozial- und Lebensberatung/Kurberatung