Wege beginnen mit dem ersten Schritt.

Offene Sprechstunden:

Anfahrt mit Google maps

Informations- und Motivationsgruppen

Wenn Sie sich über das weitere Vorgehen noch im Unklaren sind, wenn Sie noch Entscheidungshilfen brauchen oder sich auf eine Therapie vorbereiten wollen, sind Sie in unseren Informations- und Motivationsgruppen richtig.

Die Teilnahme an den Gruppen setzt ein Einzelgespräch voraus und findet in Absprache mit Ihnen statt.

Wir bieten Gruppen für verschiedene Zielgruppen an.

Infogruppe (Bei Alkohol, Drogen, Medikamenten, Glücksspiel)

Die Infogruppe bietet durch die Behandlung von Themen wie "Wirkung und Auswirkungen des Suchtmittelkonsums bzw. Glückspiels " und "Merkmale einer Abhängigkeit" die Gelegenheit, eine Einschätzung hinsichtlich der eigenen Abhängigkeitsentwicklung zu treffen. Die Vorstellung verschiedener Therapiemöglichkeiten hilft dabei, die richtige Entscheidung für sich zu treffen.

5 Gruppensitzungen á 90 min, ein Vorgespräch zur Anmeldung ist notwendig.

FreD (Frühinterventionskurs für Jugendliche/junge Erwachsene)

Diese Gruppe richtet sich grundsätzlich an jugendliche Konsumenten von Alkohol oder Drogen bei denen (noch) keine Abhängigkeit vorliegt. Oftmals ist die vermittelnde Stelle die Jugendgerichtshilfe, die Schulsozialarbeit oder die Bewährungshilfe.

Die Teilnahme ist freiwillig. Ziel ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten, insbesondere in Hinblick auf das Risiko einer Suchtentwicklung.

5 Gruppensitzungen à 90 Min. sowie ein Vor- und ein Nachbereitungsgespräch

Fachbereichsleitung